Rhetorische Stilmittel: Evidentia (8/8)

Evidentia

Sie führt eindrücklich vor Augen, was ist – oder, ganz dünnes Eis, was nicht ist: die Evidentia. Wie Sie Leser ohne Bauernfängerei und überflüssige Details begeistern.

„Denn es macht großen Eindruck, bei einer Sache zu verweilen, die Dinge anschaulich auszumalen und fast so vor Augen zu führen, als trügen sie sich wirklich zu.“ Cicero¹

Evidentia (Deutlichkeit)

Die Evidentia (Deutlichkeit) führt eine Situation detailreich vor Augen, eindrücklich im Präsens, selbst wenn der Vorgang weit zurückliegt – oder auch in der Zukunft. Direkte Rede und eine präzise Beschreibung des Ortes tragen zur Veranschaulichung bei.

„Jedes Gewehr, das an der Wand hängt, muss auch schießen!“ Anton Tschechow 

Bedeutet: Keine überflüssigen Details! Gemeint ist damit nicht Askese (à la „weniger ist mehr“), sondern Verzicht auf jedwedes Details, das nichts bedeutet, nichts beweist.¹ Jede Kanone, die in Ihrem Text nicht knallt, gehört zurück in Ihre Requisitenkammer, nicht aber auf die Bühne gestellt.

Greifbar gefährlich

Reputation kommt zu Fuß und geht zu Pferde. Rhetorische Stilmittel erzielen Wirkung. Sie verleihen Ihren Texten nicht nur Würze. Sie lösen Gefühle und Affekte aus, steigern die Dramatik, penetrieren eine Botschaft. Es ist zuweilen ein schmaler Grat zwischen Information – etwas evident zum Ausdruck bringen – und der Lüge, dem Verrat am Leser.

Schwindel, Schmu und Scharlatane

„Wo beginnt die künstliche Inszenierung? (…) Wie viel subjektives Erleben ist dem Schreibenden erlaubt und wo beginnt die Verfälschung von Tatsachen?“² Die Causa Relotius wirft weiter wichtige Fragen auf.

Content First

Rhetorische Stilmittel führen abstrakte Sachverhalte plastisch vor Augen, erzeugen Dynamik, lösen Gefühle und Affekte aus, steigern Dramatik und verleihen Ihren Texten Glanz. Kein Themenfeld zu trocken, um es nicht in eine frische, saftige Wörterwiese zu verwandeln – vorausgesetzt: Sie haben ein Thema, eine Botschaft, ein Alleinstellungsmerkmal.

Tipps & Tricks für Text mit Grip(s). Tipp, Tipp, Hurra: die Texter-Tipps.

¹ Vgl. Wolf Schneider: »Deutsch für Profis, Wege zu gutem Stil«; Wilhelm Goldmann Verlag München 2001; S. 150.

² Laura Hertreiter, Süddeutsche Zeitung: „Sagen, was nicht ist“, 29.11.2019

Weiter im Text.
(040) 59 37 81 16

Freier Texter

Vorsprung durch Texte.