Atemlos: Asyndeton (7/8)

Asyndeton

„Alles rennet, rettet, flüchtet“ (Schiller)¹ – vor Eintönigkeit? Wie Sie Tempo anziehen und Dramatik steigern: Das Asyndeton bringt Text auf Trab.

Asyndeton

Setzen Sie diese Sprachfigur ein, um gezielt Dramatik zu erzeugen; nicht, um Texte ohne Not zu verhackstücken.

Atemlos durch die Macht (*)

„Veni, vidi, vici“ – zu deutsch: „Ich kam, ich sah, ich siegte.“ Julius Cäsar

Es klingt leicht atemlos, der Sprecher wirkt erregt; so steigert dieser Redeschmuck Dramatik.

Das Asyndeton bezeichnet eine nicht zusammengebundene, auf Konjunktionen verzichtende Aufzählung.

Fun Fact: 2006 spendierte die Firma Apple Besuchern der Worldwide Developers Conference ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Veni. Vidi. Codi.“ – „Ich kam. Ich sah. Ich codierte.“² Apple-typisch reduziert, augenzwinkernd an historische Erfolge anknüpfend.

Bemerkenswert dabei die Interpunktion. Erregung zum Ausdruck zu bringen, ist hier nicht mehr das Ziel. Apple macht einen Punkt – hinter jedem Wort. Damit wird der Lesefluss gebremst, die eigentliche Wirkung aufgehoben. Die suggerierte Macht der Programmierer stellt sich nicht getrieben dar, sie wirkt stattdessen wie in Stein gemeißelt.

(*) In dieser Headline schimmert weiterer Redeschmuck, ein Paragramm, eine Art Wortspiel; die „scherzhaft-komische, ironische bzw. ästhetisch-poetische Veränderung eines Namens oder Wortes durch den Austausch eines oder mehrerer Buchstaben.“³

Ist der Leser oder Zuhörer nicht eingeweiht, die Referenz unbekannt? So werfen Sie einen Böller, der nicht zündet, und das Wortspiel verpufft. Risiko. Im genannten Beispiel: Wer Helene Fischer nicht kennt, versteht es nicht. Wer obendrein den Machtbezug des Zitates ausblendet, landet bei etwas schier dadaistisch Anmutenden. – Fischer hin, Macht her. Macht nichts, weiter im Text.

Jetzt folgt: Evidentia

¹ Friedrich Schiller: „Das Lied von der Glocke“.

² Veni, vidi, vivi in der Wikipedia.

³ Paragramm und andere Formen von Wortspielen in der Wikipedia.

Weiter im Text.
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